Render.ru

Allplan TF & Cinema 4D

#1

Hallo, люди

Пробовал ли кто-то экспортировать данные из Allplan FT V16 в Cinema 4D ?

Жду ответа.
 

Filka

Активный участник
Рейтинг
13
#2
Ja habe ich gemacht, funktioniert gar nicht schlecht!
Wieso? Gibts Probleme?
Nu kak Dresden ushe podnjalI?
 
#3
Hallo, Filka

Kannst du gut deutsch oder bist du deutsch?

Ist ja folgendes Problem:

Ich habe mein komletes Gebaude, mit sehr hohem Detaillierungsgard,
gezeichnet und als *.c4d-Datei exportiert.
Die Datei habe in Cinema geoffnet und das Rohrmodell gerendet. Die
Renderzeit betrag weit uber 10 Minuten danach habe ich den Rendervorgang
abgebrochen, da es mir zu lange war. An diesem Modell soll ich sogar ein
Film aufnehmen und bei solchen Renderzeiten fur ein Bild ist es unmoglich.
Habe einen Athlon XP1600Mhz.

Dann habe ich probiert aus dem Nemetschek eine *3ds-Datei zu exportieren und
in Cinema einzulesen. Funktioniert perfekt. Das Modell mit den gleichen
Einstellungen wie zuvor gerendet und
die Renderzeit 45 Sekunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Probier mal aus.
Die Szene soll aber moglichst komplizierte Korper enthalten.

Frage lautet: Voran liegt denn das? Oder hat Nemetschek wieder Scheisse
programmiert?

Ich wurde gerne dazu deine Meinung horen, da ich es in meiner Diplomarbeit
begrunden soll, warum ich eine *3DS-Datei und nicht *C4D-Datei nehme.

Sergej
 

Filka

Активный участник
Рейтинг
13
#5
Privet,

Ich glabe es liegt daran dass Nemetschek seine Hierarchie mit in Cinema 4D übernimmt, dabei benutzt es jedoch keine Null-Objekte sondern Polygonobjekte, auch entstehen durch die Hierarchie von Nemetschek viele Objekte in der Gesamtszene, so macht nemetschek z.B für jedes Teilbild ein Leeres Polygonobjekt, darin dann wieder leere Polygonobjekte die den 3D-Objekten von Nemetschek entsprechen, und in diesen PolyObjekten wieder Polygonobjekte die nun mit Polygonen gefüllt sind. Nun bei komplexen gebäuden und übersichtlicher Verteilung kommen in Nemetschek ruhig 50 TB's zusammen, kannst dir vorstellen was in CINEMA los ist. Ich weiß nicht was bei 3DS anders geht, hab es nie ausprobiert. Es besteht also die Möglichkeit es zu verbessern, man muß nur in Cinema die Hierarchie überarbeiten, eine langwieriege Beschäftigung, so bietet sich hier an es in Nemetschek zu tun, kopiere alle Elemente auf ein Teilbild, verbinde soviele Elemente wie möglich! Überarbeite dann die Hierarchie nochmals in Cinema(diesmal nicht mehr so komplex), vielleicht klappts dann.
Ich glaube es liegt daran, kann dir nichts handfestes belegen, im CINEMA-Handbuch steht jedoch dass Cinema WENIGE Objekte mit vielen Polys besser verwalten kann als VIELE Objekte mit wenigen Polys.

Ich bin östlich von München ansässig, wie viele anderen, ein Aussiedler, deswegen hat sich glaube ich die Frage mit dem Deutsch nun erledigt, oder?

Erkannt habe ich dich am mcbone.net(das steht hinter dem Autornamen) ich habe das gleiche, wir haben womöglich auch den gleichen anbieter. ich habe Фринет

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße
Viktor
 
#6
Hai, Viktor

Ich habe auch schon ja probiert, die Hiarchie zu bearbeiten. Es hilft trotzdem nicht.
Ich habe ein Tip:

Ich modelliere makros selbst und nehme nicht aus dem Makromodellierer, z.B. Holzfenster mit Griffoliven usw. Ein Makro besteht bei mir z.B. aus 60 Folien. Wenn ich jetz das Modell in reines 3D wandele, dann bin ich tod, wenn ich danach Elemente verbinde!!!!!!
Wenn ich das alles als 3DS exportiere, werden Elemente mit gleichen Farbe in einem Makro zu einem Element zusammengefasst. Das bedeutet, dass ich weniger Objekte habe. Und beim Einlesen in Cinema wird die oberste Hiarchiestufe , wie du schon erwдhnt hast, nicht als Polygonobjekt erstellt, sondern als Null-Objekt. Der Nachteil ist, dass man Materialien neu zuordnen soll, da die Texturen beim 3ds Export nicht mit rьberkommen.

Ich kцnnte dir mein Projekt rьberschicken, damit du es ausprobieren kannst.

P.S

Mache in Nemetschek nicht viele Teilbilder, sondern arbeite immer mit Layer. Deshalb knalle ich kompletes Geschoss in ein Teilbild.

Sergej
 

Filka

Активный участник
Рейтинг
13
#7
Hi, kommt drauf an wie groЯ deine Datei nun ist, ich habe nur ne 56K verbindung, aber wenns bis 2MB iss, dann gehts noch.

Tja wenn du schon solche komplizierte Fenster hast, dann wьrd ich vorschlagen die als Instanzen in CINEMA zu machen, iss aber bestimmt ne menge arbeit?

Ich bin fest davon ьberzeugt dass es durch die vielen Objekte zu einem solchen langsamen Rendering kommt. Zдhle sie mal bzw lass sie dir anzeigen, im Objekt Manager auf Objekte/Information(Szene).

Kennst du dich gut in Cinema aus?

Ьbrigens meine angegebene eMail kцnnte bei groЯen Dateien streiken! Ich schicke dir ne andere.

Ich bin auch nur noch 20 min zu haus, dann bin ich weg. erst morgen wieder.
Wann ist den Abgabe? Bei uns in Bayern am 16. Sep. Du studierst doch Architektur, oder?
 

Filka

Активный участник
Рейтинг
13
#10
Alles klar mann, sorry esli mi ne delimsya no ponimaete, nam ushe legze po nemzki boltat' tzem po ruski! Vot doshilis sa 8 let!

GruЯ
Vitktor
 
#12
Ничего не понял из вышесказанного :) Но у меня все нормально конвертися из ALLPLAN в CINEMу и запускается автоматом. С обратным процессом возникают проблемы, но для меня они неактуальны. (ALLPLAN v.16.3 - CINEMA 4D 7.3 "все крекнуто").
 

Дарья Урьева

Пользователь сайта
Рейтинг
2
#14
НУ совсем никак не получается перебросить сложную объмную форму из синемы в аллплан.
Спасите !!! очень срочно нужно а как совсем не могу сообразить.Было попробовано все в экспорте...
Помогите!!!
 
Рейтинг
86
#16
При всём уважении к собравшимся, общение на различных языках на форумах рендер.ру запрещено. Или вы считаете это нормальным, чтобы остальные, почёсывая затылки, наблюдали за вашим междусобойчиком?! Для этого есть личные сообщения и агенты. В следующий раз тему потру: уж не обессудьте — правила ужесточили для модераторов. Ферштейн? ¶
 

Дарья Урьева

Пользователь сайта
Рейтинг
2
#17
Не понимаю почему уважаемый модератор не отвечает на реальные вопросы о синеме и allplane//=(((
я измучилась вся...
я так понимаю что сообщения вчера вечером за 2002 год и журение местного населения за общение на "различных языках" было замечено ,а мое реальное сообщение вчерашнего вечера-нет!!!2009 года-нет=)) Why?

Плиз уже хэлп мне=)))
пожалуйста - очень нужно экспорт из синемы в allplan
или может быть подскажете как перенести объект из 3dmax allplan...
нужно сделать всякие нужные арх чертежи в аллплане ...
и вот!!!!
 
Рейтинг
86
#19
Судя по мёртвым аккаунтам, вы промышляете здесь некрофилией. Я вот, например, не обязан всё на свете знать и пророчить, в моих обязанностях в первую очередь следить за порядком на форуме. В 2002 году я не был модератором и какие там были правила для модеров — вообще не в курсе. Рекламы посторонних ресурсов здесь запрещены также, только если вам в личку напишут свои излюбленные места. Аллплана я в жизни не видел и сдаётся мне, что и не увижу, так что придётся вам ждать ответов знатоков. Как вариант: можете гуглем или яндексом поискать форумы поклонников Аллплана. ¶
 

Дарья Урьева

Пользователь сайта
Рейтинг
2
#20
Всеж интересная манера общения...
зачем-то людей незнакомых обижаете...
не всегда вот сразу на новм ресурсе сориентируешься... вот и ткнула на тему подходящую для меня. Вообще в форумах новичок - нужда заставила вот и написала просьбу о помощи...
и в гугле и в яндексе была - вас выдал...
синема и аллплан(allplan) из одной семейки и крайне странно неинформированность ваша по этому поводу...

Спасибо... крайне любезны...
 
Сверху